Neue Mittelschule Oberzeiring: Diverse Veranstaltungen 3

Fächerübergreifender Unterricht: Biologie, Chemie und Physik

Die Verknüpfung von Biologie und Chemie wurde den Schülerinnen und Schülern wieder einmal bewusst, als sie einerseits eine Lunge genau unter die Lupe nahmen und andererseits unter dem Gas-Abzug im neuen Physik- und Chemie-Raum eine Zigarette rauchen ließen, um Folgen des Rauchens an einem sich deutlich verfärbenden Wattestück erkannten und diese Erkenntnis auf das Lungengewebe übertragen konnten. Dass der Bereich „Optik“ in der Physik und das „Auge“ in der Biologie eine enge Verbindung haben, wurde beim Zerlegen von Rinderaugen bewusst gemacht.

Bericht: Christa Mühlbacher

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Meine Welt und die 17 Ziele (4a)

Frau Mag. Nina Köberl vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark beschäftigte sich am 6. Dezember mit den Schüler/innen der 4a Klasse ausführlich zum Thema „Meine Welt und die 17 Ziele“. „Interessant, überhaupt nie langweilig, sehr informativ, lehrreich, viel erfahren und gelernt, die Zeit ist total schnell vergangen“ waren nach dem Workshop die Meinungen der Schüler/innen und der Lehrpersonen.

Bericht: Christa Mühlbacher

 
 
 
 
Recycling-Papier

Im Rahmen ihres „Wald-Projektes“ waren die Schüler/innen der 2a – Klasse physikalischen, chemischen, biologischen Eigenschaften von „Recycling – Papier“ auf der Spur. Nicht nur unter dem Mikroskop offenbarten sich „Geheimnisse“ verschiedener Papiersorten, sondern auch in Versuchen zur Saugfähigkeit und Zugfestigkeit. Staunen erzeugten die optischen Aufheller beim Anstrahlen mittels einer UV – Lampe.

Bericht: Christa Mühlbacher

 
 
 
 
 
Fotos: Christa Mühlbacher
 
Fair Trade (3a)

Im Rahmen des Projektes „Nachhaltigkeit“ betreute die 3a beim Elternsprechtag am 4. Dezember 2017 einen Verkaufsstand, an dem sie Produkte des „Eine-Welt-Ladens Knittelfeld“ zum Kauf anbot. Im Rahmen des Religionsunterrichtes wurde dieses Thema besprochen, danach wurden Plakate gestaltet, welche über „Fair Trade“ Auskunft gaben.  „Es war noch nie so leicht, fair zu sein“, so steht es auf einem Plakat geschrieben.  Wir danken unseren Kunden und ich danke den Mädchen und Burschen der 3a für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst dieser guten Sache zu stellen.

Bericht: Christa Spiegel

 
 
 
 
Fotos: Christa Spiegel
Links zu ... Diverses 02    ... Diverses 01
home